Wir über uns

Wir, das sind Dieter und Jana. Wir leben in einem Haus in Burgdorf OT Ehlershausen. Das liegt geanu zwischen Hannover und Celle an der B3.

 

 

 

 

Zu unserem Rudel gehört derzeit Bomani vom Küstennebel. Ein schwarzer Hovawartrüde, der sehr umgänglich im Alltag und sehr führig im Hundesport ist und Hazkeyda vom Küstennebel, die erst am 17.06.2018 bei uns eingezogen ist und alles aufmischt.

 

2007 erfüllte ich mir den Traum von einem Hund und Aaron vom Küstennebel, ein schwarzmarkener Rüde, zog bei ihr ein. Durch ihn lernte ich die Liebe zu den Vierbeinern und wurde an den Hundesport herangeführt. Ich arbeitete mit ihm regelmäßig in den Abteilungen des IPO-Sports und konnte tolle Erfolge mit ihm erleben.

 

Ein Jahr später gründete ich mit unseren Hundesportfreunden den HGSV Stade e.V., in dem ich derzeit das Amt der Vorsitzenden  inne habe.  

 

2009 vergrößerte Flummi ex Calibur, eine blonde Hovawarthündin, unser Rudel. 

 

Ich interessierte mich immer mehr für die Arbeit mit den Hunden und wurde nach einigen Überprüfungen und etlichen Lehrstunden mit Yvette Kliebisch zum zertifizierten Ausbilder für den IPO-Bereich und zum Welpenausbilder ernannt.

 

2010 machte Bomani vom Küstennebel dann unser Rudel komplett. In der Zwischenzeit eröffnete ich einen Hundeshop, Blickpunkt-Hund, in dem ich auch alle Rassen frisiert habe und besuchte zahlreiche Seminare der VDH-Akademie und des RZV. 

 

4 Jahre nahm ich das Amt als 1. Vorsitzende der Landesgruppe Oldenburg-Niedersachsen im RZV wahr und bin nun nach einem Wechsel in die Landesgruppe Nord-Nordost in Ausbildung zum Zuchtwart.

 

Dieter, der bis 2015 Akitas führte, fand sehr schnell Gefallen an den Hovawarten und am Hundesport. Er unterstützt den HGSV Stade e.V. und steigt mit seiner Hündin Hazkeyda vom Küstennebel auch in das Hobby IPO-Sport ein.