News

22./23.11.2014 - Aaron wiederholt die IPO1

Am 22./23.11.2014 wollte ich es nochmal wissen. Ich stellte Aaron in der IPO1. Eigentlich sollte er nur noch Fährten aber ich und meine Vorstellungen :o)

Ich meldete Aaron in Berlin einfach an und wir liefen unter den Augen des Leistungsrichters Joseph Jais unsere 3 Abteilungen. 

In A (Fährte) war Aaron so ziemlich in seinem Element. Er nahm sich kleine Frechheiten raus, verwies aber die Gegenstände sehr schön. Belohnt wurden wir mit 89 Punkten. Soweit so gut :o)

In B (Unterordnung) hatten wir dann alle unseren Spaß. Aaron war super motiviert und gut gelaunt. Wir spulten unsere Einheiten ab und es war zu spüren, dass dies unsere Paradedisziplin ist. So reichte es dann auch für tolle 96 Punkte.

In C (Schutzdienst) machte Aaron seine Sache auch ganz vernünftig und so gingen wir hier mit 88 a nach Hause. 

Ich finde, für einen IPO-Rentner kann sich das super sehen lassen und wir werden weiterhin unseren Spaß auf dem Hundeplatz ausleben :o)

Danke Aaron, du bist der Beste :o)

02.11.2014 - CACIB Hannover

Am 02.11.2014 stellte ich Aaron in der Gebrauchshundklasse und Bomani in der Offenen Klasse vor. Richter Gisbert Langheim platzierte Aaron mit einem

vorzüglich 2 und Bomani, der Schwierigkeiten in der Halle hatte, erhielt trotz Allem ein sehr gut 3. Vielen Dank an Marc, der mich wieder einmal bei meinem Vorhaben unterstützt hat und sich für uns die Zeit genommen hat....

Was für Züchter und Freunde :o)

27./28.09.2014 - Bomani besteht seine IPO 3

Im Anschluss an eine sehr schöne und lehrreiche Übungswoche fand unsere Leistungsprüfung statt. Als Richter kam Helge Ludwig nach Stade/Bornberg und bei herrlichem Sonnenschein starteten die Teilnehmer am Samstag nachmittags in der Fährte. Unser Fährtenleger hat seine Arbeit super gemacht und wir konnten mit unserer Arbeit beginnen. Die Fährte lief natürlich nicht optimal. Ich habe mit Bomani kaum geübt und zum Glück hatten wir ein wenig Auffrischung in der Übungswoche. Bomani verwies 2 Gegenstände und zum Schluss reichte es für 70 Punkte. Ich war zwar nicht glücklich über die Leistung, konnte aber auch keine Erwartung hochsetzen ohne Fleiß. Gefreut habe ich mich aber, dass wir dann am Sonntag noch im Rennen sind.

Am Sonntag starteten wir sehr zeitig mit den Unterordnungen und Bomani konnte hier zeigen, dass er einen sehr schönen Aufbau hat und sehr führig ist. Allerdings haben wir auch hier einige Schwerpunkte (ich meine immer noch das Bring) noch nicht festigen können, so dass wir erwartungsgemäß einige Punkte lassen mussten. Das Endergebnis in der Abteilung B lautete dann 87 Punkte! Toll!

In Abteilung C konnten wir 80 vh erzielen. Hier spielten unter anderem Ungehorsam eine Rolle bei der Bewertung :o) Ich kann mich auch nur bei dem Helfer Wolle bedanken, der uns in der Übungswoche gezielt auf die Prüfung im Schutzdienst vorbereitet hat.

 

Alles in Allem hat Bomani jetzt auch seine IPO 3 bestanden und ich weiß ganz sicher, dass wir noch einiges ausarbeiten müssen. Aber gefreut über die bestandene Prüfung haben wir uns trotzdem :o)

 

Und an meine Ausbilder Yvette und Marc und auch Detlef möchte ich auch ein ganz herzliches DANKESCHÖN sagen :o)

 

07.09.2014 - Clubsiegerschau in Wiehl

Am 07.09.2014 nahmen wir das erste Mal an einer Clubsiegerschau teil. Von 162 gemeldeten Hunden stellten sich 10 in der Gebrauchshundklasse  der Rüden vor. Aaron und Bomani waren auch dabei.

Der Richter Gisbert Langheim bewertete Aaron als mittelgroßen, kräftigen Rüden mit einer sehr schönen Fellstruktur, einem festen geraden Rücken, gute Brustbreite- und Tiefe und lobte sein ruhiges souveränes Auftreten. Aaron erhielt ein vorzüglich und ich bin mächtig stolz :o)

Bomani wurde von Gisbert Langheim als kompakter Rüde mit einer ebenfalls sehr schönen Fellstruktur, typischem Kopf, schön anliegenden Lefzen, geradem Rücken, guter Brustbreite- und Tiefe, geschwungener Buschrute und einem freundlichen Wesen beurteilt und erhielt ebenfalls ein vorzüglich. Auch bei meinem Kleinen bin ich super stolz!!!

Ganz besonders stolz bin ich aber auf die beiden Nachkommen von Bomani: Mila (Mystery ex Calibur) und Merlin (Moppi ex Calibur). Beide wurden in der Jugendklasse ausgestellt und beide erhielten neben einer sehr schönen Bewertung ihr SEHR GUT. Im Stechen erreichte Merlin einen tollen 2. Platz und Mila erhielt bei den Hündinnen Jugend sogar den 1. Platz. 

Ich gratuliere euch von ganzem Herzen und wünsche euch noch ganz viele soooo schöne Momente mit euren Hunden...

31.08.2014 Nachzuchtbeurteilung Momo ex Calibur

 

Am 31.08.2014 stellte sich Momo ex Calibur zur Nachzuchtbeurteilung. Körmeisterin Eveline Hohmann bewertete die aufgeweckte Maus, die ihre Sache ganz ordentlich machte. Die Züchterin Daniela Dill war vor Ort und schrieb mir: "Hat sie super gemacht".

Vielen Dank an das Team Momo und Gabriele, dass ihr an der Veranstaltung teilgenommen habt. Ich bin stolz auf euch :o)

11.07.2014 - Flummi feiert ihren 6. Geburtstag...

 

 

 

 

... und wir feiern alle mit.....

Ich wünsche meiner Flummi-Maus und ihren Geschwistern alles gute zum 6. Geburtstag. Bleib weiterhin gesund... und so wie du bist... 

 

01.06.2014 - NZB der M-lies ex Calibur

Heute fanden sich 6 M-lies ex Calibur in Bühren zur Nachzuchtbeurteilung ein. Die Züchter Daniela und Wolfgang Dill und ich waren natürlich auch dabei, ebenso Mama Fussel und Papa Bomani. 

Es wurde gemessen, gespielt, die Puppe begutachtet und natürlich auch ab und an der Hundeführer etwas vorgeführt. Denn nicht jeder der Fellnasen hat sofort eingesehen, nach dem Spielen auch gleich wieder zu Frauchen oder Herrchen zurück zu finden geschweige die Beißwurst wieder herzugeben.

Alle 6 präsentierten sich sehr gut und erhielten auch von der Körmeisterin Sigrid Darting-Entenmann entsprechende Bewertungen. 

Ich habe mich sehr gefreut, die Nachkommen von Bomani wieder zu sehen und konnte feststellen, dass er seine Kinder nicht verleugnen kann :o)

Ich wünsche allen weiterhin ganz viel Spaß mit den Hunden und hoffe, dass wir uns bald wiedersehen. Vielleicht, wie von Sigrid empfohlen, ja schon zur Jugendbeurteilung?!

Bilder zu den einzelnen Hunden findet ihr unter Nachkommen. Schaut doch mal rein.

Körberichte
NZB_M_EX_CALIBUR.pdf
PDF-Dokument [794.9 KB]

25.05.2014- Bomani BOB, Aaron V2 auf der Landessieger

 

Am 25.05.2014 - ein Erfolgstag für den Zwinger vom Küstennebel:

 

 

Wir gratulieren ganz ganz herzlich und freuen uns mit allen!!!!!!

 

Bomani  Gebrauchshundklasse v1, Landessieger, BOB
Aaron Gebrauchshundklasse v2
Bizz-Kitt Gebrauchshundklasse v1
Birla Offene Klasse sg
Crassa Jugendklasse sg1, Landesjugendsieger,Jugend-BOB

Jule (Aurelie

vom 

Blütenmeer)

Veteranenklasse Platz 1, LandessiegerinVeteranen
  Zuchtgruppe Platz 1
  Nachzuchtgruppe Platz 1

17./19.05.2014 - Geburtstag M-lies ex Calibur und C-lies aus                              dem Vogelnest

Wir gratulieren von ganzem Herzen den C-lies aus dem Vogelnest (19.05.) zum 3. Geburtstag und den M-lies ex Calibur (17.05.)  zum 1. Geburtstag!!!!

Die beiden Papas Aaron und Bomani drücken euch die Pfoten, dass ihr viel Blödsinn bei euren Zweibeinern anstellt und immer schön viel Leckerlies dafür bekommt.

 

Ich wünsche euch viel Gesundheit und Spaß und Freude am Leben, egal ob zu Hause oder auf dem Hundeplatz oder wo auch immer :o)

10./11.05.2014 - Ausstellungsmarathon in Dortmind

11.05.2014 - Internationale Ausstellung: Aaron g, Bomani sg 2

Aaron

Am Sonntag fielen die Würfel bei Petra Krivy ganz anders. Mein Aaron wies soviele "Fehler, die nicht verborgen werden konnten" (Auszug FCI-Ordnung zu den Formwerten) auf, dass wir uns mit einem g zufrieden geben mussten. Auch stimmten die Prportionen wohl nicht mehr, er neigt zum Passgang (!) und so weiter und so weiter.... 

Ich habe die Welt nicht wirklich mehr verstanden. Quasi über Nacht ist er, was den FCI-Standard betrifft, ein ganz anderer Hund und innerhalb von 24 Stunden vom Europasieger in seiner Klasse mit vorzüglicher Erscheinung  zum Guten Vertreter seiner Rasse geworden.

Bomani

Im Gegenzug wurde mein Bomani auf sg2 gesetzt und Dingo erhielt ein sg1. Dazu gratuliere ich Detlef und Mandy ganz besonders :o)

Bizz-Kitt hatte im Ring plötzlich Probleme mit den Luftschächten und Marc konnte sie dadurch leider nicht mehr so gut vorführen, sie erhielt ein sg1. Crassa bekam ein g.

 

Auch für diesen Tag wieder ein großes Dankeschön an Marc, der Bomani führte!!!

10.05.2014 - Europasiegerausstellung: Aaron v1, Bomani sg 3

Aaron

Auf, auf nach Dortmund hieß es am 10.05.2014. Marc, Detlef, Mandy und ich wollten unsere Hunde auch mal auf der Europasieger-Ausstellung vorstellen. Also fuhren Marc und ich rechtzeitig um 3.00 Uhr morgens los und waren sehr geapannt, was uns dieser Tag wohl bringen wird. 

Brit Wuchert begann gegen 11.15 Uhr das Richten der Hovawarte und in der Gebrauchshundklasse der Rüden erhielt Aaron ein v1, Bomani ein sg3 und Detlef mit deinem Dingo ein sg2. 

Bomani

Wir waren alle super zufrieden. Als Marc dann mit seiner Bizz-Kitt in der Gebrauchshundklasse der Hündinnen auch noch ein v1 erhielt war klar, die Fahrt hat sich gelohnt :o) Klein Crassa erhielt in der Jugendklasse ein g.

Ein Dankeschön an Marc, der meinen Bomani super durch den Ring geführt hat!!!

27.04.2014 - Prüfungen in Berlin

Am 27.04.2014 ging ich nach einer anstrenden aber wunderschönen Übungswoche mit meinen beiden Rüden an den Prüfungsstart.

 

Aaron wurde in der Woche zuvor so sehr auf die Gegenstände motiviert, dass er endlich sein altes Bild zeigte und in der FH2 alle 7 Gegenstände verwies. So konnten wir endlich unsere 90 Punkte einfahren, die uns nun erlauben, an der Quali teilnehmen zu können :o) 

 

Bei Bomani sah das alles schon anders aus :o) Hier hatten wir im IPO-Bereich in den einzelnen Abteilungen mehrere Baustellen. Leider (eigentlich auch nur normal) konnten wir nicht alle beheben und so erreichten wir zwar eine bestandene Prüfung mit 78/74/80vh wissen aber, voran wir dringend weiter arbeiten müssen. 

 

Ich bin trotzdem super stolz auf meine beiden Jungs und werde dran bleiben:o)

04.04.2014 - Aaron feiert seinen 7. Geburtstag

Mein Schmatzipuffer feiert heute seinen 7. Geburtstag. Ich wünsche meinem lieben Aaron von Herzen weiterhin viel Gesundheit und Lebensfreude.

Du bist schon ein ganz besonderer Begleiter für mich. Stets loyal, leichtführig, lustig, wachsam und treu hoffe ich noch viele Jahre mit Dir zu bestreiten.

Ein dreifaches HOCH auf das Geburtstagskind- AARON!!!

 

Natürlich gratulieren wir auch von ganzem Herzen den Geschwistern Askan, Azana, Arvelle und Aleu!! Lasst doch mal was von euch hören, wir würden uns riesig freuen!

03.03.2014 - Nachrichten von der Gräfin Cosel

Gina's sehnsüchtige Blicke...?

Nachrichten vom Herrchen der Gräfin Cosel!

Der Deckakt von Gina und Aaron trägt leider "noch" keine Früchte.

Matthias möchte den Deckakt im Herbst trotz allem noch einmal wiederholen.

Wir sind dabei und freuen uns auf euch!

Und man könnte annehmen, dass Gina schon sehnsüchtig in die Ferne schweift und den Herbst und Aaron herbeisehnt! ;-)))

30.03.2014 - CACIB Berlin

Zuchtgruppe vom Küstennebel

Am 30.03.2014 fuhren wir zur CACIB nach Berlin. Bizz-Kitt erhilet in der Gebrauchshundklasse ein v1 und Crassa wurde sogar Jugend-BOB. Ich gratuliere euch ganz herzlich zu diesen tollen Erfolgen!!!

Meine beiden Buben wurden von Marc und Detlef in der Gebrauchshundeklasse ausgestellt.

Sie haben sich hervorragend präsentieren lassen. Dankeschön nochmals an Detlef und Marc!

Bomani und Aaron erhielten ein SG 1 und SG 2.

Ihre Exterieurbeschreibungen lassen zwar nicht den Schluss auf "größere" Mängel zu, aber dennoch erteilte Herr Dr. Volker Wienrich die Formwertnote SG für beide Hunde.

Ausstellungsbericht Aaron

Ausstellungsbericht Bomani

23.03.2014 - NZB in Delmenhorst

Am 23.03.2014 fuhr ich mit Aaron nach Delmenhorst zur dortigen Zuchtveranstaltung.

Vor Ort erwartete uns die Züchterin Janina Schröder, die einige Nachkommen von Aaron und Attacke aus dem C- Wurf vom Vogelnest geladen hatte.

Also ein Familientreffen in kleinem Rahmen, denn eigentlich waren es im C- Wurf 11 Welpen.

Auch für mich war es interessant zu sehen, wie sich die Hunde entwickelt haben. Noch dazu gab es für die Besitzer wertvolle Tips zur Haltung, Fütterung und Pflege.

Ganz besonders wurde das Wesen dieser vorgestellten Hunde hervorgehoben und Körmeister Gisbert Langheim betonte wie nervenstark und gelassen sich die Nachzucht präsentierte.

Ein Dankeschön an alle Besitzer und weiterhin viel Spass und Freude mit den tollen Hunden.

16.03.2014 - CACIB Offenburg Bomani BOB, Aaron sg 3

Am 15.03.2014 haben wir uns sehr früh auf den Weg nach Offenburg begeben, um dort bei der CACIB Bomani, Aaron, Bizz-Kitt und Crassa vorzustellen. Nach 10 Stunden Fahrt kamen wir ziemlich erschöpft in unserer Pension an und machten uns das am nächstern Morgen rechtzeitig auf den Weg zur Ausstellungshalle.

Die Richterin Anette Gund beurteilte 28 erschienene Hovawarte und setzte Bomani auf vorzüglich 1 in der Gebrauchshundeklasse. Im Stechen gewann er außerdem noch das CACIB und wurde BOB. Aaron hat in der Klasse für Gebrauchshunde ein sg 3 erhalten.

Ich freu mich riesig und bedanke mich bei Yvette, die uns aufopferungsvoll unterstützt hat.  

 

 

Crassa vom Küstennebel erhielt ein sg 4 in der Jugendklasse. Es war ihre erste Ausstellung und sie hat sich super präsentiert. Herzlichen Glückwunsch an Mandy und Detlef!!

Bizz-Kitt vom Küstennebel konnte in der Gebrauchshundklasse ein v2 erlangen. Hier war der Richterin anzumerken, dass ihr die Entscheidung zwischen den beiden ausgestellten Hündinnen nicht leicht gefallen ist. Kitty hat sich von ihrer besten Seite gezeigt und lief wie ein kleiner Champion. Herzlichen Glückwunsch auch an Marc und Yvette!!

27.02.2014 - Deckakt Ginara vom Burggrafenhain und Aaron

Ginara besuchte meinen Aaron am 25.02.2014 und stellte hier alles auf den Kopf!! Diese Gerüche und diese Hündin....

Heute, am 27.02.2014 war es dann soweit. Gina stellte sich und ließ Aaron gewähren, es kam zum Deckakt und wir drücken nun ganz fest die Daumen, dass Matthias mit seiner Gina bald gesunde Welpen aufziehen darf.

Ein großes Dankeschön an Dr. Pohle, der Matthias zuvor mit Rat und Tat zur Seite stand und Yvette und Detlef, die uns super unterstützt haben :o)

12.02.2014 - Alles Gute zum 4. Geburtstag

 

 

 

 

Meinem Bomani und seinen Geschwistern wünsche ich alles Gute zum 4. Geburtstag. Bleibt alle schön gesund und weiter so schön durch geknallt :o)

18.01.2014 - Übungsbetrieb

Aaron beim Schutzdienst

 

Heute hat unser Übungsbetrieb statt mit Unterordnung mit Schutzdienst begonnen, so dass unsere Hunde mal nicht im Flutlicht zum Einsatz kamen. Ich freu mich, dass die Arbeit mit Detlef, der sich schon sehr gut in unser Team integriert hat, bei meinen Hunden schon sichtbare Erfolge zeigt.

Bomani beim Schutzdienst